Inhalt


Deutsch-Niederländische Partnerschaft Kevelaer-Nimwegen

Austauschtage im Mai 2014

Nachdem der Schüleraustausch mit dem Dominicus College in Nimwegen aus organisatorischen Gründen nicht mehr weitergeführt werden konnte, findet seit Beginn des Schuljahres 2013/14 eine Kooperation mit dem Kandinsky College in Nimwegen statt. Die Schülerinnen und Schüler der Niederländischkurse im 9. Jahrgang haben zunächst zahlreiche Kontakte per E-Mail gepflegt. Im Mai 2014 findet nun eine erste persönliche Begegnung zunächst in Kevelaer am 7. Mai und dann in den Niederlanden am 27. Mai statt.

Koordination: Frau Rossmann, Herr Decorte, Frau Kemper

Info: Kandinsky College, Nimwegen

Austauschtage im März 2012

Der Schüleraustausch vom 07. – 09.03.2012 mit der Partnerschule führte auch diesmal zu interessanten deutsch-niederländischen Begegnungen. Die Kurse des 9. Jahrgangs trafen sich mit ihren Altersgenossen aus Nimwegen in der Jugendherberge Kleve. Außer gemeinsamen Spielen und der Erkundung der Umgebung fand auch ein abwechlungsreiches Arbeitsprogramm statt.

Begleitet und betreut wurde der Austausch von Frau Rossmann, Frau Kemper, Frau Jadebeck, Frau Strebel und Herrn Decorte.

Hier einige Eindrücke:


(Bild anklicken, um Galerie zu starten!)

Besuch der Partnerschule in Kevelaer am 06.12.2011

Der Nikolaustag wird in Holland als großes Fest gefeiert. Grund genug, anlässlich des Besuches von 50 Schüler/innen der Partnerschule aus Nimwegen in Kevelaer den Nikolaus zu bestellen, um jedem Gast am Ende des Besuchstags ein kleines Geschenk zu überreichen.

Zuvor hatten die Niederländer die Gelegenheit, den Unterricht ihrer deutschen Partner zu besuchen und sich in Gruppen besser kennenzulernen. Anschließend ging es in die Stadt Kevelaer, wo es einiges zum Thema Weihnachten zu erfahren gab.

Im kommenden Jahr ist ein gemeinsamer Aufententhalt in einer Jugendherberge geplant.

Hier einige Eindrücke vom Austauschtag.

Austausch

Austausch

Nikolaus

Infos: dominicus college nijmegen