Inhalt


Plömmel-Aktion der Klasse 8d im Advent 2013

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest 2013 hatte sich die Klasse 8d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schwanitz etwas Besonderes ausgedacht. In einer Überraschungsaktion bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei sozialen Einrichtungen, Vereinen und anderen "Helfern" für die im Laufe des Jahres geleistete Arbeit.

Im Textilunterricht hatte die Klasse zuvor 300 – 400 Plömmel hergestellt. Anschließend wurde eine Liste mit bedenkenswerten Institutionen angefertigt, ein Logo entworfen sowie individuelle Dankestexte formuliert. Am Vorabend eines jeden Adventstages hängten die Mädchen und Jungen dann an jeweils einer Einrichtung ihren persönlichen Dank auf.

Nachdem auch die Presse berichtet hatte, bekam die bewerkenswerte Aktion in Kevelaer immer mehr Beachtung. Kurz vor Weihnachten outeten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d mit einem Schreiben an die beschenkten Menschen.

Kevelaerer Blatt, 12.12.2013: Heinzelmännchen von Kevelaer (pdf)

Zwei Beispiele für die Dankesschreiben der Klasse 8d: Krankenhaus (pdf) und Polizei (pdf)

Hier einige Fotos von der Plömmel-Aktion:

Kompass

Kompass

Kompass

Kompass

Feuerwehr WiDo

Feuerwehr WiDo

DRK

DRK

Bücherei Wetten

Bücherei Wetten

KiGa Broeckhof

KiGa Broeckhof