Inhalt


Bücherstunde in der 10d

Schaufenster

Dank einer besonderen Luxussituation kam die Klasse 10d der Realschule Kevelaer in den Genuss einer Doppelstunde, in der Sigrun Hintzen eine breite Vielfalt an Jugendbüchern vorstellte. Aus diesem Angebot konnte jede/r sich dann das für ihn passende Buch wählen und es im Rahmen einer Unterrichtsreihe lesen. Die dabei entstanden Leseportfolios erzeugten bei der Klasse und auch bei der Lehrerin gleichermaßen Leselust.
DANKE, Sigrun Hintzen!

Jutta Biesemann
Realschule Kevelaer

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d der Realschule Kevelaer schenkten mir zwei Unterrichtsstunden lang ungeteilte Aufmerksamkeit für die Vorstellung von rund 20 Buchtiteln aus den Genres Roman, Klassiker, Sachbuch, Graphic Novel. Nach Buchvorstellungen für Kindergärten und Eltern war dies mein erster Termin mit jugendlichen Lesern. Ein tolles Engagement für Lesen & Literatur!
DANKE für die Einladung, Jutta Biesemann!

Sigrun Hintzen
Buchhandlung Hintzen

Bücherstunde

Am Mittwoch, dem 6. März 2019 hielt Sigrun Hintzen von der Buchhandlung Hintzen in Kleve vor der Klasse 10d eine Bücherlesung ab. Sie hatte 24 verschiedene Titel in ihrem Gepäck, die sie den Jugendlichen durch Inhaltsangaben, Einordnung des Themas, Vorlesen kurzer Auszüge, etc. vorstellte.

Ungefragt sprachen drei Jugendliche unserer Referentin am Ende ihrer Darbietung ein dickes Lob aus, dem ich mich gerne anschließe.

Ziel der Veranstaltung war, dass die Schüler und Schülerinnen der 10d sich am Ende für ein Buch entschieden, welches sie dann im Rahmen der kommenden Unterrichtsreihe bearbeiten werden.

Die Anzahl der unterschiedlichen Titel, die gewählt wurden, ist recht groß. Ich freue mich auf die Ergebnisse.

jb