Inhalt


Feierstunden zu besonderen Anlässen

Verabschiedung von Frau Düxmann im Rahmen des Kollegiumsausflugs 2018

Am Donnerstag, den 01.10.2018, beendete Frau Düxmann ihre langjährige Tätigkeit an der Realschule Kevelaer und lud im Rahmen des Kollegiumsausflugs an ihrem letzten Arbeitstag zu einem Glas Sekt ein. Der kommissarische Schulleiter, Herr Jaschke, bedankte sich mit einem Strauß Blumen bei Frau Düxmann für all ihr Engagement für die Schule und wünschte ihr im Namen des Kollegiums alles Gute.
Wir werden Frau Düxmann vermissen.

>

Verabschiedung des kommissarischen Schulleiters Horst Passelewitz

Am Freitag, den 29.01.2016, wurde der kommissarische Schulleiter unserer Schule, Horst Passelewitz, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Horst Passelewitz war seit 1990 Lehrer an der Städtischen Realschule Kevelaer und unterrichtete die Fächer Englisch, Kunst und Informatik. Seit 1996 war er Konrektor der Schule. In diesem Amt formte und prägte er die Organisationsstrukturen der Schule. Dabei leistete er in dem Bereich der Informationstechnologie Pionierarbeit im Schulzentrum, über die Grenzen der Realschule hinaus.

In einer kurzweiligen Feierstunde nahmen SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, SchulleiterkollegInnen benachbarter Schulen und weitere Ehrengäste Abschied von Herrn Passelewitz und sprachen ihm Dank und Anerkennung aus.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, auch von der Gesamtschule, wurden zwischen den Reden Musikbeiträge zum besten gegeben, bei denen Herr Passelewitz auch sein musikalisches Talent an der Sologitarre gewohnt begeisternd beweisen konnte.

Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Liebe und Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit!

Die Schulleitung verabschiedet sich von ihrem Chef (v.l.n.r. T. Jaschke, H. Passelewitz, K. Best)

Zahlreiche Gäste kamen zur Verabschiedung

Schüler und Lehrer musizierten gemeinsam.

Dezernentin Frau Dankert überbrachte im Namen der Bezirksregierung die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand.

Feierstunde zum Schuljahresende 2014/15

Im Mittelpunkt der Feierstunde zum Schuljahresende 2014/15 stand die Verabschiedung von gleich vier Pensionären. Der kommissarische Schulleiter Horst Passelewitz würdigte seine Kolleginnen und Kollegen Annette van den Boom, Albert Hollenders, Maria Meyer und Agnes Wehren und dankte ihnen im Namen der ganzen Schulgemeinde für die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit Frau Wehren verlässt das letzte Gründungsmitglied die Städtische Realschule Kevelaer.

Die.vier verabschiedeten Pensionäre mit dem komm. Schulleiter Herrn Passelewitz (v.l.n.r.): Frau van den Boom, Herr Hollenders, Frau Meyer, Frau Wehren

Herr.van Well und Frau Pinders-Eller werden in Zukunft an Schulen in Kleve und Straelen tätig sein.

Rückblick: Feierstunde zum Schuljahresende 2013/14

Verabschiedung von Herrn Wellens und Herrn Elser

Die Schülervertreter bedankten sich bei Herrn Wellens und Herrn Elser.

Theo Hermsen beendete seine Zeit als abgeordneter Lehrer von der Realschule Goch.


Frau Brücksken und Frau Streyl wurden als Vertretungslehrerin bzw. Sonderpädagogin verabschiedet. Lehrerratsvorsitzender Peter Brock überreichte Blumen.

Rückblick auf das Schuljahresende 2012/13

Verabschiedung des Gründungsmitglieds der Realschule Kevelaer Arnulf Jackel.

Good-bye Jackel
MutterschutzDie Lehrerinnen Frau Rosik und Frau Reinkens wurden mit den besten Wünschen in die Zeit des Mutterschutzes entlassen.

Feierstunde zum Ende des 1. Halbjahres 2011/12

In einer kleinen Feierstunde zum Ende des 1. Halbjahres gratulierte Schulleiter Michael Cuypers am 10.02.2012 im Kreis des Lehrerkollegiums sowie der Eltern-, Schülervertreter und Mitarbeiter zunächst Frau Rosik und Frau Ettwig zur erfolgreich abgeschlossenen Staatsprüfung. Er überreichte ihnen die Ernennungsurkunden zur Beamtin auf Probe.

Frau Hermanns wurde in die Zeit des Mutterschutzes verabschiedet. Zugleich konnten die Vertretungslehrkräfte Frau Lippmann und Herr Lahn willkommen geheißen werden.

Der neue 2. Konrektor Herr Best hat seit Beginn des Jahres 2012 sein Amt übernommen. Nach einem Rückblick auf die 11 Monate ohne 2. Konrektor an der Realschule Kevelaer unterstrich Herr Cuypers die Bedeutung dieses Amtes. Auch in Zukunft werde die Schulleitung als Männer-Dreigestirn fungieren. Darüber hinaus gratulierten auch die Elternvertreter Herrn Best und drückten ihre Freude darüber aus, dass die Schulleitung nun wieder komplett ist.

Urkundenübergabe

Frau Rosik und Frau Ettwig erhalten ihre Urkunden zur Verbeamtung

Verabschiedung HM

Frau Hermanns wird (vorläufig) verabschiedet

Herr Best

Gratulation für Herrn Best

Ein Abschiedsständchen für Frau Flagmann aus 900 Kehlen

Zur Verabschiedung der Gründungssekretärin der Städtischen Realschule Kevelaer, Annemie Flagmann, versammelten sich am 11.02.2011 alle Schüler und Lehrer in der Turnhalle am Hülspark und bildeten einen Chor aus 900 Kehlen. In der Feierstunde würdigte Schulleiter Michael Cuypers ihre 25jährige Tätigkeit im Dienste der Schule und überreichte der sichtlich gerührten Mitarbeiterin einen großen Blumenstrauß.

Presse: Wechsel im Sekretariat

Annemie FlagmannAnnemie Flagmann an ihrem letzten Schultag

Geschenke der KlassensprecherGeschenke aus den Händen aller Klassensprecher

Musik der Klasse 6d und vieler LehrerMusik der Klasse 6d und vieler Lehrer begleitete den Einzug der Klassen.

Gut vorbereitet: Die SVDie SV hatte wie immer alles gut vorbereitet.

Ständchen für Frau FlagmannEin Ständchen für Frau Flagmann

Frau FlagmannFrau Flagmann verabschiedet sich von 830 Schülern.

Michael CuypersSchulleiter Michael Cuypers dankt Frau Flagmann für ihre langjährige Arbeit.

Tschüss und Auf WiedersehenTschüss und auf ein baldiges Wiedersehen!

Adieu und Willkommen!

André Marchi und Michael CuypersEs war ein großartiger Tag. Am 31.01.2011 wurde der langjährige Schulleiter André Marchi von der Schulgemeinde verabschiedet. Nahtlos übernahm der neue Rektor Michael Cuypers das Amt.
Nach der Verabschiedung von allen Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof gab es eine festliche Veranstaltung im Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer. Anschließend wurde in der Schule weiter gefeiert.

Presse: Wechsel in der Schulleitung

Fotobericht

Ein Spalier mit 700 Schüler/innen auf dem SchulhofEin Spalier mit 700 Schüler/innen auf dem Schulhof zur Verabschiedung des Schulleiters Herrn Marchi.

Die Schulklassen bewiesen Phantasie bei der VerabschiedungMit viel Phantasie verabschiedeten sich die Schulklassen von Herrn Marchi.

Herr MarchiDer Chef sagt Adieu.

Musik zum Auftakt im Konzert- und BühnenhausAuftakt des Festprogramms im Konzert- und Bühnenhaus mit Musik

Herr PasselewitzHerr Passelewitz begrüßte die zahlreichen Gäste von Nah und Fern.

Regierungsschuldirektor Jürgen VolkmerRegierungsschuldirektor Jürgen Volkmer überreichte die Abschieds- und Ernennungsurkunde.

Bürgermeister Dr. StibiBürgermeister Dr. Stibi dankte Herrn Marchi und gratuliert Herrn Cuypers.

Tanzeinlage mit SchwarzlichtTanzeinlage mit Schwarzlicht

André Marchi und Michael CuypersDer alte und der neue Schulleiter

Voller SaalVoller Saal im Konzert- und Bühnenhaus

Akrobatisch: Klasse 5bDie Klasse 5b glänzte mit Akrobatik.

Moderator: Herr WellensHerr Wellens moderierte das zweistündige Programm.

Schülersprecher (v.l.) Nurhan Özdemir, Lisa Hegmanns, Timo HoppeSchülersprecher (v.l.) Nurhan Özdemir, Lisa Hegmanns, Timo Hoppe

Herr BrockHerr Brock sprach im Namen der Lehrer.

Frau RosmüllerFrau Rosmüller übermittelte die Grüße der Eltern.

Gesangseinlage: Alle Beteiligten singen einen ChansonEin Chanson zum Abschied, vorgetragen von allen Beteiligten

Wein und GesangFeier bei Wein und Gesang in der Schule.