Inhalt


Ereignisreiche Feierwoche im 10. Jahrgang

Entlassfeier 2019

Am 2. Juli war es dann soweit. Die feierliche Abschlussfeier stand an.
 
Sie begann mit einem Gottesdienst um 16 Uhr in der St. Antoniuskirche. Frau Kanders hatte ihn mit einigen Jugendlichen zusammen vorbereitet. Der Höhepunkt war gleichzeitig auch der Schlusspunkt: 120 weiße und silberne Luftballons wurden vom Vorplatz aus in den Himmel geschickt. Alle Ballons waren mit guten Wünschen versehen und mit einer Rücksendekarte. Ein schönes Bild einer gelungenen Aktion.
 
Der nächste Schritt war das gemeinsame Abschlussfoto. Dann ging es ins Bühnenhaus. Dort begann das Programm mit der Rede des Bürgermeisters, nachdem Herr Jaschke natürlich alle Anwesenden begrüßt hatte.
Es folgten die Worte der Schulpflegschaft und der Schülervertretung. Die Kolleginnen und Kollegen bekamen kleine "Dankeschöns". Und auch die Verwaltung und unser Hausmeister wurden natürlich bedacht.
 
Der Höhepunkt dieses Teils war die feierliche Zeugnisübergabe.
 
Danach wurde erstmal kräftig an dem guten Buffet zugelangt.
 
Der zweite Teil bestand aus lustigen Spielen und auch einer Tombola, deren Einnahmen, zusammen mit einem Geldbetrag aus dem Sponsorenlauf, für Benin bestimmt waren. Herr Ziehm trug zu aller Freude eine umgetextete Version von "Versuch's mal mit Gemütlichkeit" aus dem Dschungelbuch vor.
 
Um 22.30 Uhr verabschiedeten die Jugendlichen sich endgültig mit ihrem Schlusslied.
 
Ein schöner Abend!

Hier ein paar Eindrücke:

(Bild anklicken, um Galerie zu starten!)

Und so berichtete die Presse:

04.07.2019, Kevelaerer Blatt, "Das Beste kommt zum Schluss" (pdf)

04.07.2019, Kevelaerer Blatt, Realschule verabschiedete ihren letzten Jahrgang (pdf)

Generalprobe 2019

Am 1. Juli 2019 fand die Generalprobe statt. In erster Linie wurden zwei Dinge geübt: Auf Stilettos stehen und gehen sowie sich in der richtigen Reihenfolge und in angemessenem Abstand bei der Zeugnisübergabe auf der Bühne aufzustellen. Bei den Schuhen gab es witzige Szenen zu beobachten. Die Bühnenaktion fand unter liebevoll-kritischem Blick von Herrn Jaschke statt. Frau Kanders bereitete mit einigen Jugendlichen die Luftballonaktion für den Gottesdienst vor. Am Ende probten alle in Begleitung der Band das gemeinsame Lied. Und zwischendurch hier es "Warten". Noch ein Tag…..

Hier ein paar Eindrücke:

(Bild anklicken, um Galerie zu starten!)

Tag des Abschieds 2019

Am Tag des Abschieds, dem früher sogenannten Randaletag, hatten fleißige Helfer morgens schon sehr früh das Poster auf dem vorderen Schulhof angebracht. Auch Musik und Wasser wurden bereits um 7 Uhr geliefert. Und dann konnte die übliche Wasserschlacht beginnen. Zunächst vor dem Unterricht und dann – nach einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa- noch einmal in der großen Pause. Geheime Mächte hatten sich auch am Auto von Herrn Jaschke ausgetobt und ihm ein dickes Herz und ein "all over" verpasst. Der Morgen klang mit mancherlei akrobatischer Übung im Freibad aus. Bei 30 Grad genau der richtige "Place to be".

Hier ein paar Eindrücke:

(Bild anklicken, um Galerie zu starten!)

Mottotage 2019

In der letzten Schulwoche fanden wie immer die Mottotage statt. Sie durchliefen ihre eigenen Rituale. Der Einzug auf den schön gestalteten Rädern, das Treffen vor dem Abschlussposter und dann ab Mitte des Vormittags ein Sonderprogramm: ein Volleyballturnier, das Spielen und Chillen auf der Wiese oder gemeinsames Abkühlen im Freibad am letzten Tag.

Hier ein paar Eindrücke:

(Bild anklicken, um Galerie zu starten!)

Das Ende naht….

Die Abschluss-T-Shirts des letzten Jahrgangs der Realschule sind da!
Bei der Zeugniskonferenz am 18.06.2019 begutachtet Herr Jaschke ein Exemplar.

Auf der Vorderseite steht unter einer goldenen Krone der Text "Das Beste kommt zum Schluss".
Auf der Rückseite befinden sich die Namen der Jugendlichen der jeweiligen Klasse.

Schön geworden!

Rückblick 2018

Kevelaerer Blatt, 05.07.2018, Die Legenden nahmen Abschied

Am 03.07.2018 verabschiedete die Schulgemeinde zum vorletzten Mal die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs mit einer tollen Entlassfeier. Nach dem Gottesdienst, der offiziellen Verabschiedung mit Zeugnisübergabe, großem Essen und anschließendem Schülerprogramm endete der Tag am späten Abend mit einer Disco im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler sich mit den Mottotagen vom 26. bis 28.06. und dem traditionellen Tag des Abschieds am 29.06.2018 unter dem Motto Vom Anfang bis zum Ende…wir bleiben eine Legende von den Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums verabschiedet.

Von den 108 Entlassschüler/innen erreichten 102 Mädchen und Jungen den Mittleren Abschluss (Fachoberschulreife), 52 von ihnen mit dem Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. 6 Schülerinnen und Schüler erreichten den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreichen Abschlüssen!

Hier einige Eindrücke:

Rückblick 2016

Am 28.06.2016 verabschiedete die Schulgemeinde 138 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs mit einer großen Entlassfeier. Nach dem Gottesdienst, der offiziellen Verabschiedung mit Zeugnisübergabe, großem Essen und anschließendem Schülerprogramm endete der Tag am späten Abend mit einer Disco im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler sich mit den Mottotagen und dem traditionellen Tag des Abschieds unter dem Motto We REALly did it! von den Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums verabschiedet.

Von den 138 Entlassschüler/innen erreichten 132 Mädchen und Jungen den Mittleren Abschluss (Fachoberschulreife), 72 von ihnen mit dem Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. 6 Schülerinnen und Schüler erreichten den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreichen Abschlüssen!

Hier einige Eindrücke:

Rückblick 2015

Rheinische Post, 24.06.2015, Der Entlassjahrgang der Städtischen Realschule Kevelaer

Eine Woche dauerten die Abschiedsveranstaltungen des 10. Jahrgangs. Nach drei tollen Mottotagen fand am 12.06.2015 der traditionelle Tag des Abschieds mit einem Unterhaltungsprogramm für alle in der Schule statt.

Einige Tage später, am 16.06.2015, stand die große Entlassfeier auf dem Programm. Nach dem Gottesdienst, der offiziellen Verabschiedung mit Zeugnisübergabe, großem Essen und anschließendem Schülerprogramm endete der Tag am späten Abend mit einer Disco im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer.

Von 145 Entlassschüler/innen erreichten 143 Mädchen und Jungen den Mittleren Abschluss, 71 von ihnen mit dem Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Herzlichen Glückwunsch!

Rückblick 2014


(Bild anklicken, um Galerie zu starten!)

Rückblick 2013

Mottotage
Mottotage
Mottotage
Mottotage
Mottotage
Entlassjahrgang

Rückblick 2012

Presse: Rheinische Post, 03.07.2012 (PDF, 333 KB)

NationalitätenMottotage "Nationalitäten"
StreberMottotage "Streber"
DisneyMottotage "Disney"
DisneyTag des Abschieds in der Schule mit Spielprogramm für alle
DisneyAbschlussfeier mit dem Motto: "Kaum sind wir weg – schon geht die Welt unter"


(Bild anklicken, um Galerie zu starten!)