Inhalt


Schülervertretung 2017/2018

Die Schülervertretung hat die Aufgabe, die Interessen der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu vertreten und die fachlichen, kulturellen, sportlichen, polititschen und sozialen Interessen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Informationen des Schulministeriums zur Schülervertretung

SV-Verbindungslehrerin: Frau Schubert

Schülersprecher im Schuljahr 2018/19

Schülersprecher 2018-2019
v.l.n.r.: Adem Ökce(10d), Roxana Brouwers (10b), Stella Lamers (10a)

Am Donnerstag, den 20. September 2018 trafen sich drei VertreterInnen der SV mit Herrn Jaschke und Frau Biesemann, um die Wünsche der Schülerschaft vorzutragen.

An erster Stelle steht ein Schülerraum, der in Randstunden und der Mittagspause geöffnet sein soll. Er soll mit Sofas und einem Wasserkocher sowie eventuell einem Kicker, aber auch mit Arbeitstischen ausgestattet sein.
Herr Jaschke wird mit den anderen Schulleitungen und mit den Hausmeistern klären, ob es Bedenken gegen einen solchen Raum gibt. Die Realschulleitung steht dem Anliegen positiv gegenüber.

Als Zweites trugen die drei SchülerInnen ihr Konzept für eine Weihnachtsfeier vor. Auch hier sind organisatorische Fragen zu klären, bevor es das endgültige grüne Licht für diesen guten Vorschlag gibt. Es soll sogar jahrgangsstufenübergreifend gewichtelt werden!

Punkt 3 betraf ein gemeinsames Fußballturnier mit der Hauptschule im Sommer.

Als Viertes ging es um Kuchenbuffets der einzelnen Klassen, um Einnahmen für den Abschluss zu erwirtschaften. Ebenfalls eine gute Idee. Es sollte nur beachtet werden, dass die Tage nicht mit den Terminen des gesunden Frühstücks kollidieren.

Und zu guter Letzt ging es um die Idee eines Fifa-Turnieres im Scherenbau an einem Dienstag.

Insgesamt eine konstruktive Sitzung mit konkreten Plänen und ersten Ergebnissen. Schön, dass es im letzten Jahr der Realschule so eine aktive SV gibt!

Schülersprecher im Schuljahr 2017/18

Celal Gümüshan (10d), Cornelius Naber (10a), Sinan Ürün (10b)

Schülersprecher im Schuljahr 2014/15

Schülersprecher 2014-2015
v.l.n.r.: Esat Viqkollari (10b), Julius Naber (10d), Paul Maher (10b)

Aktionen der Schülervertretung

Mitglieder der Schulkonferenz