Inhalt

Schulleben


Kursfahrt 10ff und 10fn nach Lüttich

Am Donnerstag, den 13.06.19 waren der Französisch- und der Niederländischkurs gemeinsam in Lüttich.
 
Neben einer Stadtrallye gab es auch einen Besuch im Cité Miroir, einem ehemaligen Schwimmbad, das zum Kulturzentrum umgebaut wurde. Dort gab es die Ausstellung "Nie mehr". Es geht um die Hitlerzeit und das, was wir dringend daraus lernen sollten.

Der Begriff "Ausstellung" trifft die Aufmachung nicht. Es geht um eine multimediale Führung, die den Besucher bis hin zu einer simulierten Fahrt zum KZ in einem Eisenbahnwaggon die Gräuel der Nazizeit nachempfinden lässt. Traurig, dass wir Deutsche diese Geschichte haben. Umso mehr empfiehlt sich ein Besuch in diesem hochkarätig gestalteten Trajekt.

Ansonsten konnten wir bei Sonnenschein und kleinen Wolken die Widersprüche dieser belgischen Stadt erkunden.
bn